Impfungen bei Hühnern, was ist Pflicht?

Ja, es ist wahr, in Deutschland MÜSSEN Hühner geimpft werden. Das ist aber alles gar nicht so wild. Die Impfpflicht gilt nur für die Impfung gegen ND (Newcastle Krankheit oder auch atypische Geflügelpest). Dabei ist es völlig egal, ob Du privater oder gewerblicher Halter bist.

Das Ganze ist in der Geflügelpestverordnung geregelt. Bei einer Überprüfung kann es ganz schnell ein teurer Spaß werden, wenn man nicht regelmäßig oder gar nicht geimpft hat.

Die Impfung ist sehr wichtig, auch wenn ND mittlerweile nur noch selten vorkommt. Das hat man 2018 sehr gut sehen können, als es in den Nachbarländern zu Ausbrüchen kam.

Die Impfung ist vergleichsweise einfach. Man unterscheidet 2 Arten von Impfungen.

  1. Die Impfung über das Trinkwasser: Das ist die einfachste Impfung, sie muss aber alle 6 Wochen wiederholt werden. Geimpft wird ab einem Alter von 14 Tagen. Der Impfstoff ist ein aktiver Impfstoff. Viele der Impfstoffe sind Kombination-Impfstoffe, die zum Beispiel auch gegen infektiöse Bronchitis wirken.
  2. Die Impfung mit passivem Impfstoff über eine Injektion: Diese hält dann für ein Jahr. Um diese durchzuführen sind je nach Impfstoffhersteller zuvor zusätzlich eine oder mehrere Impfungen über das Trinkwasser durchzuführen.

Was musst du beim Impfen beachten

  1. Nur gesunde Hühner dürfen geimpft werden
  2. Die Wasserschüssel 3-4 Stunden vor dem Verabreichen aus dem Stall nehmen, damit die Hühner durstig sind und auch sicher den Impfstoff aufnehmen
  3. Das Trinkwassergefäß muss sauber sein

Welche Impfungen sind wichtig, aber nicht Pflicht

Weitere optionale Impfungen:

  1. Mareksche Krankheit: muss am 1. Lebenstag geimpft werden.
  2. Kozidiose: eine schlimme Krankheit, die viele Ausfälle bei Küken hervorruft. Hier kann geimpft oder spezielles Futter gefüttert werden
  3. Infektiöse Bursitis (Gumboro-Krankheit): Impfung im Alter von 3 Wochen
  4. Infektiöse Bronchitis (IB): im Alter von 6 Wochen oder zusammen mit ND
  5. Infektiöse Laryngotracheitis (ILT): im Alter von 10 Wochen
  6. Aviäre Encephalomyelitis (AE): im Alter von 14 Wochen

Gerne unterstützt dich der Verein bei Fragen rund um die Impfung!

Wenn du Fragen rund um die Hühnerhaltung hast, welche Impfungen wichtig sind u.s.w., bist du herzlich zu unseren regelmäßig stattfindenden Vereinsabenden im Gasthof Stumpf in Embsen eingeladen. Komme doch einfach mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar